NEUWAHLEN IN DER INNUNG – JULI 2023

Im Sommer standen die regulären Neuwahlen für die Gold- und Silberschmiede- Innung Aachen an. Da sowohl Obermeister Georg Comouth als auch sein Stellvertreter Thomas Zintzen schon vor längerer Zeit erklärt hatten, nicht mehr zur Wahl antreten zu wollen, musste also nicht nur der Vorstand, sondern auch eine neue Führungsspitze gewählt werden.

In geheimer Wahl wurden schließlich Philipp Hausmann (Aachen) zum neuen Obermeister und Guido Molls (Jülich) zu seinem Stellvertreter gewählt. Zur neuen Lehrlingswartin wurde Klaudia Magyar (Aachen) gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Thomas Giesen (Aachen) und Stephan Bücken (Herzogenrath-Kohlscheid). Darüber hinaus gehören dem Vorstand als beratende Mitglieder Diana Cruz-Bodensiek, Andrea Schaffrath und Georg Comouth (alle Aachen) an.

Als erste Amtshandlung schlug der neue Obermeister den versammelten Mitgliedern vor, Georg Comouth wegen seiner Verdienste um die Innung während seiner 20jährigen Amtszeit zum Ehrenobermeister zu ernennen.

 

EHRUNGEN IN DER INNUNG – SOMMER 2023

Im Rahmen der Innungsversammlung konnte Obermeister Georg Comouth seiner Kollegin Klaudia Magyar (Aachen) zu ihrem 25jährigen Meisterjubiläum gratulieren.
Mit der Überreichung der Urkunde der Kreishandwerkerschaft Aachen verband er den Dank für die langjährige aktive Mitarbeit in der Fachinnung.

PRÄGE-AKTION FÜR DEN GUTEN ZWECK LIVE IN DER AULA CAROLINA

Im Rahmen der Ausstellung „einprägsam“ zeigten die Innungsbetriebe auch das Prägen von kleinen Silberronden mit Hilfe einer Spindelpresse. Thematisch waren die Silberlinge ganz auf das Thema „Frieden“ ausgerichtet. Mit dem Verkauf wollten die Aussteller Geld sammeln, welches der privaten Hilfsorganisation „Reiseengel“ für die Ukraine-Hilfe zugutekommen sollte.
Am Ende des Wochenendes war der stolze Betrag von 2.600 € zusammengekommen, der mittlerweile an Frau Pia Emonds von „Reiseengel“ übergeben wurde und bereits in ganz konkrete Hilfsmaßnahmen für die Ukraine umgesetzt werden konnte.

 

Bildergalerie mit Eindrücken unserer Ausstellung 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die beliebte Gemeinschaftsausstellung der Gold- und Silberschmiede- Innung zweimal aufgeschoben werden. Im Oktober 2022 konnte die Präsentation nun endlich wieder stattfinden. Unter dem Motto „einprägsam“ stellten 15 Mitgliedsbetriebe handgefertigten Schmuck und erlesene Unikate in der „Aula Carolina“ aus. Dabei erhielten u.a. auch die jeweiligen Punzierungen große Aufmerksamkeit, also die „Prägungen“, mit denen die Werkstätten ihre Schmuckstücke stempeln und damit nicht nur die Herkunft, sondern auch die Güte des Materials dokumentieren.

Nach dem Klick sehen Sie die Bildergalerie mit Eindrücken der Ausstellung sowie Fotos der Präsentationen der einzelnen Goldschmieden.

 

weiterlesen…

Bildergalerie der Wettbewerbsstücke zum Thema:
Einprägsam aus unserer Ausstellung 2022

Wie in den vergangenen Jahren hatte jedes Innungsmitglied ein besonderes Stück zum Thema der Ausstellung entworfen und ausgeführt. Diesmal war es ein ziemlich enges Rennen um den ersten Platz. Letztendlich gab das Publikum die meisten Stimmen für das Wettbewerbsstück von Klaudia Magyar (Aachen), dicht gefolgt von den Arbeiten von Thomas Giesen und Benedikt Förster-Heyne (beide Aachen).

Nach dem Klick sehen Sie die Wettbewerbsstücke aller beteiligten Gold- und Silberschmiede.

 

weiterlesen…

Dank an unsere Sponsoren

Wie in den vergangenen Jahren sind wir in der glücklichen Lage, Sponsoren gefunden zu haben, die der Innung zugeneigt sind und uns bei der Durchführung der Ausstellung unter die Arme greifen. Für diese Unterstützung bedanken wir uns von Herzen bei

Handwerkskammer Aachen

Magazin Bad Aachen

Signal Iduna Regionaldirektion Trümpener, Stolberg

Taschenpracht, Stolberg

Elektro Higuera, Aachen

In diesem Jahr können wir uns über eine weitere Zuwendung freuen. Im Rahmen des Fonds „Aachener Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk stärken“ hat die Stadt Aachen unseren Antrag auf Förderung bewilligt und unterstützt somit in großem Maße unsere gemeinschaftliche Präsentation. Auch hierfür bedanken wir uns herzlichst bei den Verantwortlichen der Stadt Aachen.

Live Aktion für einen guten Zweck

Lassen Sie sich überraschen… …denn wir haben etwas für Sie vorbereitet. Natürlich wird auch diese Aktion „einprägsam“ sein! Was genau passiert, verraten wir natürlich noch nicht, nur so viel: es wird rund, ist aus Feinsilber und wird zwei Seiten haben! Die eine Seite haben wir mit modernster Laser-Technik angefertigt, die andere Seite ist in einer Technik hergestellt, die bereits die Karolinger sehr einprägsam fanden! Auf den Fotos können Sie uns schon einmal über die Schulter schauen und ein wenig rätseln.

Am 22. und am 23. Oktober 2022 sind Sie dann herzlich eingeladen, uns beim Einprägen zuzusehen und unsere Aktion für einen guten Zweck zu unterstützen! Wir möchten mit dieser Aktion das Leid in der Ukraine ein wenig lindern und für Frieden im Kleinen sorgen. Der Verkaufserlös kommt der Initiative Reiseengel von Pia Emonds aus Stolberg zugute. Frau Emonds unterstützt die Opfer des Krieges in der Ukraine mit dem Nötigsten. Sie bringt Hilfsgüter direkt zu den Menschen vor Ort. Als Dankeschön für Ihre Hilfe werden wir für Sie eine schöne Erinnerung fertigen, natürlich zum Thema Frieden…

…lassen Sie sich überraschen!

Weitere Informationen zur Initiative Reiseengel von Pia Emonds finden Sie hier:
https://www.facebook.com/EmondsPia

Anfahrt zur Ausstellung und Corona-Regeln

Wir freuen uns, Sie endlich wieder bei einer Gemeinschaftsausstellung der Aachener Gold- und Silberschmiede-Innung begrüßen zu dürfen.

Corona Hinweise:
Wir schützen Sie und uns nach der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. Einzelheiten finden Sie unter folgendem Link:
https://www.land.nrw/corona

Zusätzlich stehen für Sie Desinfektionsspender im Eingangsbereich und bei den einzelnen Ausstellern bereit.
Wir freuen uns Sie sicher durch unsere Ausstellung zu leiten. Bitte nehmen Sie aufeinander Rücksicht.

Corona-Verhaltensregeln als PDF

 

So kommen sie zu uns:
Der Ausstellungsort, die Aula Carolina, befindet sich mitten in der Aachener Altstadt nur 100 m vom Rathaus entfernt in der Pontstraße 7-9.

Aufgrund der aktuellen Sperrung der Jakobstraße kommen Sie am besten zu Fuß oder nutzen den Bus:
Vom Bushof mit der Linie 4 mit Haltestelle Aachen, Minoritenstraße Aus Richtung Hanbruch bis Haltestelle Aachen, Driescher Gässchen (RWTH Aachen)

Falls Sie mit dem Auto kommen, nutzen Sie bitte die umliegenden Parkhäuser:
Parkhaus Rathaus, Mostardstr. 5
Parkhaus Grosskölnstraße, Seilgraben 45
Parkhaus am Dom, Jesuitenstr. 10.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Artikel zur Ausstellung in „Bad Aachen“

In der Aachener Zeitschrift „Bad Aachen“ ist ein schöner Artikel zu unserer bevorstehenden Ausstellung erschienen.

Noch mal zum  Einprägen die Daten der Ausstellung:
22. + 23. Oktober 2022 | 11 – 18 Uhr
Aula Carolina, Pontsraße 7-9, Aachen

 

PDF-Download:
Artikel Bad Aachen

Neue Ausstellung Einprägsam

Endlich gibt es wieder unsere beliebte Schmuckausstellung! Am 22. und 23. Oktober 2022 stellen 15 Mitglieder unserer Innung in der Aula Carolina in der Pontstraße in Aachen, die schönsten Werke ihrer aktuellen Kollektionen aus. Hierbei wird auch die Bedeutung der „Punze“ aufgegriffen, also quasi die „Urform eines Logo-Stempels“. Jeder Gold- und Silberschmied hat seine eigene Punze, mit der er seine Arbeiten kennzeichnet. Dazu gibt es spannende Geschichten und interessante Informationen von den teilnehmenden Gold- und Silberschmieden.

Mit einer großen Spindelpresse zeigen wir Ihnen außerdem anschaulich, wie Silbermünzen geprägt werden. Die einmalig dort in limitierter Auflage hergestellten Münzen können Sie kaufen, der Erlös wird dann in voller Höhe für wohltätige Zwecke gespendet. Mehr Infos dazu gibt es am Ausstellungstag.

Darüber hinaus veranstalten wir auch wieder unseren Wettbewerb, welches Schmuckobjekt in der Besucherwahl die gelungenste Umsetzung des diesjährigen Ausstellungsmottos „Einprägsam“ getroffen hat. Nutzen Sie dafür bitte die vor Ort ausgehändigte Stimmkarte. Unter allen abgegebenen Stimmen wird ein Gewinner ermittelt, der sich über eine spektakuläre Wochenendreise für zwei Personen in die Goldstadt Pforzheim und den Besuch des weltweit einzigartigen Schmuckmuseums freuen kann.

Zum Einprägen
Was: S c h m u c k a u s s t e l l u n g E I N P R Ä G S A M
Wann: 22. + 23. Oktober 2022 | 11 – 18 Uhr
Wo: Aula Carolina, Pontsraße 7-9, Aachen

 

PDF-Download:
Flyer zu aktuellen Ausstellung
Offizielles Media Release

AUSSTELLUNG ABGESAGT…

Die zunächst für 2020 (und dann 2021) geplante Innungsausstellung findet Corona-bedingt leider nicht statt.

Anlässlich des Besuches Albrecht Dürers in Aachen vor 500 Jahren zur Krönung Karl V. finden drei große Ausstellungen in Aachen statt. 

Albrecht Dürer hat bei seinem Vater das Goldschmiedehandwerk erlernt und eignete sich hierbei die Fähigkeiten Zeichnen und Gravieren an, die sein späteres Schaffen qualifizierte.

Sein einprägsames Logo, dass Sie auf allen seinen Kunstwerken finden können, ist angelehnt an die „Punze“ der Goldschmiedemeister, die schon vor mehr als 500 Jahren ihre Werke stempelten. 

AUSSERGEWÖHNLICHE EHRUNG IN DER INNUNG – OKTOBER 2019

Am 27.10.1959 legte Wilhelm Comouth seine Meisterprüfung im Gold- und Silberschmiedehandwerk ab.
60 Jahre sind seitdem vergangen, und der „Teilzeit-Rentner“ ist weiterhin halbtags am Werkbrett aktiv. Wenn es ihm möglich ist, besucht er auch immer noch die Versammlungen der Innung, in die er 1961 als Mitglied eingetreten ist.

Nun überreichten ihm KHM Herbert May und Geschäftsführer Ludwig Voß den „Diamantenen Meisterbrief“ der Handwerkskammer Aachen. Zu den Gratulanten gehörte auch sein Sohn als Obermeister der Innung. Im Namen der Mitglieder gratulierte der stv. OM, Thomas Zintzen, dem Jubilar und dankte ihm für die langjährige Treue mit einem Präsent der Kollegen und Kolleginnen.

GOLD + SILBERSCHMIEDE FÖRSTER NOMINIERT FÜR DEN MANUFACTUM STAATSPREIS NRW 2019

Mit einem besonderen Collier ist die GOLD + SILBERSCHMIEDE FÖRSTER nominiert worden für den MANUFACTUM Staatspreis NRW 2019. Das Schmuckstück mit dem Titel „Quadrat-Punkt“ ist aus 750er Gelbgold und geschwärztem Sterling-Silber gefertigt. Das Collier lässt sich beidseitig tragen, so dass zwei unterschiedliche Seiten zur Geltung kommen können.

Zu sehen war das Collier in der 29. Landesausstellung zur Ermittlung der Staatspreise für das Kunsthandwerk in Nordrhein-Westfalen im Museum für angewandte Kunst Köln.

EHRUNGEN IN DER INNUNG – SOMMER 2019

Im Sommer konnte die Innung gleich vier Meistern und Meisterinnen zum 25jährigen Meisterjubiläum gratulieren:

Katrin Echelmeyer (Aachen) und Georg Comouth (Aachen) erhielten im Rahmen der Innungsversammlung aus der Hand des stellvertretenden Obermeisters Thomas Zintzen die Urkunden der Kreishandwerkerschaft Aachen – verbunden mit Glückwünschen und dem Dank für die langjährige Mitarbeit in der Innung.
Des Weiteren können sich Andrea Lennartz (Erkelenz) und Stephan Bücken (Herzogenrath) über die Urkunden zum silbernen Meisterjubiläum freuen.

Galerie Punkt: Einweihung des neuen Ladenlokals in der Annastraße 5

Galerie Punkt zieht in die Annastraße 5.
Die Einweihung findet am Samstag, dem 29. Juni 2019 von 12 – 16 h statt.

Vom 29. Juni bis zum 20. Juli gibt es besondere Eröffnungsangebote!

 

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 10:00 – 13:30 und 15:30 bis 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr

www.galeriepunkt.de

 

Bildergalerie der Wettbewerbsstücke zum Thema:
Schmuck in Bewegung

In der Bildergalerie können Sie noch mal alle Arbeiten der beteiligten Werkstätten anschauen.

Die Besucher konnten mit ihrer Stimme „ihr“ Lieblingsstück wählen.
Die meisten Stimmen bekam die Arbeit der Goldschmiede Steinbach, Zweiter wurde das Schmuckstück der Goldschmiede Comouth und die Goldschmiede Albath belegte den dritten Platz.

Nach dem Klick sehen Sie die Wettbewerbsstücke der Gold- und Silberschmiede.

 

weiterlesen…

Der Gold- und Silberschmiedemeister Benedikt Förster-Heyne wurde in die Künstlerloge-Goldschmiedeatelier berufen

Am 11.10.2018 wurde der Aachener Gold-und Silberschmiedemeister Benedikt Förster-Heyne vom Landesinnungsmeister Rafael Fischer in die Künstlerloge Goldschmiedeatelier NRW berufen.

Diese Loge verbindet künstlerisch tätige Gold-und Silberschmiede und soll deren niveauvolle Arbeit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Dies soll im Rahmen von gemeinsamen Ausstellungen realisiert werden, um die Vielseitigkeit und Attraktivität des Gold- und Silberschmiedehandwerkes zu präsentieren.
Die erste Ausstellung der Künstlerloge soll anlässlich des Jubiläums des Landesinnungsverbandes im Jahr 2019 stattfinden.

 

Ehrungen in der Innung – Sommer 2018

Zwei Mitglieder der Gold- u. Silberschmiede- Innung konnten in diesem Sommer ihr 25jähriges Meisterjubiläum feiern. Während der diesjährigen Gemeinschaftsausstellung der Innung im „Depot Talstraße“ überreichte Obermeister Georg Comouth seinen Kollegen Thomas Giesen (Aachen-Brand) und Guido Molls (Jülich) die Urkunden der Kreishandwerkerschaft Aachen.
Mit den Glückwünschen verband er auch seinen Dank für ihre langjährige, wertvolle Mitarbeit in der Innung.

 

 

ES BEWEGT SICH!

Neue Ausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung Aachen unter dem Motto „Schmuck
in Bewegung“ im ehemaligen Straßenbahndepot der ASEAG.

AACHEN [25.09.2018] – Seit 20 Jahren veranstaltet die Gold- und Silberschmiede-Innung Aachen im Zwei-Jahres-Rhythmus eine Ausstellung, bei der die Gold- und Silberschmiede in einer außergewöhnlichen Präsentation ihre schönsten und ausgefallensten Schmuckstücke in einem ganz besonderen Umfeld der Öffentlichkeit zeigen. Diesmal findet das am 3. und 4. November 2018 im ehemaligen Straßenbahndepot der ASEAG in der Talstraße statt.

Das Motto „Schmuck in Bewegung“ greift bewusst die Geschichte des Veranstaltungsortes auf. Jahrelang schlängelten sich die „Trams“ auf ihren festen Schienen durch Aachens Straßen und verbanden auch die Außenbezirke. Aber als 1974 damit Schluss war, bedeutete das keinen Stillstand. Neue Konzepte, neue Technologien und neue Ideen brachten noch mehr Möglichkeiten und hielten Bevölkerung und Stadtentwicklung „in Bewegung“.

Somit wurde schließlich auch das alte Straßenbahndepot nach vielen Jahren einer neuen Bestimmung als Veranstaltungsort zugeführt. Die Dynamik der Veränderung wird von den Gold- und Silberschmieden bei der diesjährigen Ausstellung aufgenommen. Die Herstellung von Schmuck ist ebenfalls ein dynamischer Prozess, und das schon seit Jahrtausenden, in denen die Meister*innen ihres Fachs, ihre Kunstfertigkeit immer weiter entwickelt haben. Jede Epoche unterliegt dem Einfluss von gesellschaftlichen Normen und Vorgaben, sowie der jeweiligen Mode und dem Zeitgeist. Dem folgen natürlich die Gold- und Silberschmiede, setzen aber auch immer wieder selber neue Trends und experimentieren mit neuen Techniken und Technologien. Gerade dieses uralte Handwerk besticht durch die notwendige Bewahrung von traditionellen Arbeitsweisen und einer ständigen Anpassung an aktuelle und auch zukünftige Herausforderungen.

weiterlesen…

SCHMUCK IN BEWEGUNG

3. + 4. November 2018
Schmuckausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung Aachen im DEPOT, Talstraße, Aachen

Ausstellung 2018 an neuem Ort.
Seit über 20 Jahren setzt die Innung erfolgreich das Konzept um, alle zwei Jahre handgefertigten Schmuck aus den Mitgliedsbetrieben in einer Gemeinschaftsausstellung zu präsentieren.
So wird die Innung Ihre Ausstellung diesmal im „DEPOT Talstraße“ aufbauen und alle interessierten am 3. + 4. November 2018 in das ehemalige Straßenbahndepot (unweit des Europaplatzes) einladen.

Das Thema zu Ausstellung und Wettbewerb geht auf die Geschichte dieses Ortes ein und lautet: „Schmuck in Bewegung“.

weiterlesen…

INNUNGSAUSSTELLUNG 2018 – UNSER GAST

Für die Gemeinschaftsausstellung „Schmuck in Bewegung“ konnte die Gold- und Silberschmiede-Innung den Künstler und Meisterdesigner Christoff Guttermann als Gast gewinnen. Im „Depot Talstraße“ wird er inmitten der „Piazza“ eine große Installation zum Thema „Bewegung“ aufbauen.
Dass ihn dieses Thema seit jeher beschäftigt, zeigen die kleineren Arbeiten (wie Kreisel, etc.), die er ebenso am Wochenende 03. + 04. November 2018 im alten Straßenbahndepot präsentieren wird.

 

weiterlesen…

Jubiläum: 30 Jahre Galerie Punkt

Im Jahr 1988 eröffneten Andrea Schaffrath-Hüffelmann und Udo Hüffelmann nach ihrer Meisterprüfung und dem Abschluss der Staatl. Zeichenakademie Hanau, als Staatl. geprüfte Gestalter, ihre GALERIE PUNKT, damals noch am Annuntiatenbach 45.

Im Jahr 1999 zogen sie in die Körbergasse 10-12.
Und dorthin laden sie alle Interessierten, Kunden und Freunde ein, am Donnerstag, dem 19.7.2018 die Gesellen– und Meisterstücke, sowie aktuelle Arbeiten anzuschauen.

Die Öffnungszeiten an diesem Tag 10 – 18.30 Uhr

www.galeriepunkt.de

 

Lebendige Dombauhütte – Juni 2018

Im Rahmen der „Lebendigen Dombauhütte 2018“ hat die Gold- und Silberschmiede- Innung erstmalig an dieser Präsentation teilgenommen. Aus Anlass des Jubiläums „40 Jahre UNESCO-Welterbe Aachener Dom“ fand die zentrale nationale Veranstaltung zum Welterbe-Tag in diesem Jahr in Aachen statt. Am Samstag und Sonntag, dem 2. und 3. Juni, präsentierten sich zudem einige Gewerke mit lebendigen Werkstätten und Aktionen auf dem Domhof.

Die Meister und Meisterinnen der Gold- und Silberschmiede- Innung Aachen demonstrierten an Werkstücken, welche Techniken bei den Exponaten des Domschatzes angewendet worden sind (Ziselieren, Gravieren, Schmieden etc.). Bei gutem Wetter fanden die Demonstrationen großen Anklang beim ausgesprochen interessierten Publikum.

 

weiterlesen…

Neuwahlen in der Innung – April 2018

In diesem Frühjahr standen in der Innung die satzungsgemäßen Neuwahlen an.
Erfreulicherweise stellte sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl. Mit einstimmiger Mehrheit wurden in ihrem Amt bestätigt:
Obermeister Georg Comouth, Stellvertretender Obermeister Thomas Zintzen, Lehrlingswartin Beate Wimmer, als Vorstandsmitglieder Guido Molls, Andreas Echelmeyer.
Darüber hinaus wurden folgende Mitglieder als beratende Vorstandsmitglieder gewählt: Timothy Ellis, Thomas Giesen, Philipp Hausmann, Klaudia Magyar, Andrea Schaffrath-Hüffelmann.

 

 

Werkstatt-Jubiläum: 60 Jahre FÖRSTER

Die Wurzeln der Gold- und Silberschmiede Förster reichen bis in die Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Vor dem Krieg erregte Fritz Schwerdt, geboren 1901, mit seinen innovativen Arbeiten im Sakralbereich Aufsehen und erlangte große Anerkennung.
Hubertus Förster trat 1956 in seine Werkstatt ein. Daraus entwickelte sich ab 1958 eine Partnerschaft, die Goldschmiede-Werkstatt SCHWERDT + FÖRSTER.

Mit dem Tod von Fritz Schwerdt 1970 endete die gemeinsame Arbeit. Hubertus Förster führte die Werkstatt weiter, zunächst mit seiner Frau Rosemarie und ab 2000 mit seinem Sohn Benedikt.

Seit 2016 führt Benedikt Förster-Heyne die Werkstatt alleine.

Zum Jubiläum läd die Gold- und Silberschmiede Förster zu einer Ausstellung ein,
in der die Geschichte, aber auch aktuelle Arbeiten gezeigt werden.

Die Ausstellung findet vom 1. April bis zum 1. Mai 2018 in der Gold- und Silberschmiede Förster statt.

Weitere Informationen unter:
www.goldschmiede-foerster.de

 

AUSSTELLUNG 2018 AN NEUEM ORT – ANKÜNDIGUNG

Seit nunmehr 20 Jahren setzt die Innung erfolgreich das Konzept um, alle zwei Jahre handgefertigten Schmuck aus den Mitgliedsbetrieben in einer Gemeinschaftsausstellung zu präsentieren. Dazu gehört auch, dass immer wieder neue Ideen, Themen und Orte in Betracht gezogen werden. Im Moment laufen nun die Planungen und Vorbereitungen für die diesjährige Veranstaltung.

So wird die Innung ihre Präsentation diesmal im „Depot Talstraße“, Aachen, aufbauen und alle Interessierten am 03. und 04. November 2018 in das ehemalige Straßenbahndepot – unweit des Europaplatzes – einladen. Das Thema zu Ausstellung und Wettbewerb geht auf die Geschichte dieses Ortes ein und lautet: „Schmuck in Bewegung“. Weitere Infos folgen im Laufe des Jahres…

Zwei neue Goldschmiedinnen

Wir gratulieren unseren beiden Auszubildenden im Goldschmiedehandwerk zur sehr erfolgreich bestandenen Gesellenprüfung im Januar 2018.

Iris Ehrhardt absolvierte Ihre Ausbildung in der Gold- und Silberschmiede Förster bei Lehrmeister Benedikt Förster-Heyne.

Dina deHesselle wurde von den beiden Lehrmeistern Udo Hüffelmann und Andrea Schaffrath-Hüffelmann in der Galerie Punkt ausgebildet.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in ihrem zukünftigen Berufsleben.

weiterlesen…

HANDGEFERTIGTE INSIGNIEN FÜR AACHENS NARRENHERRSCHER – JANUAR 2018

Seit Jahren ist es gute Sitte, dass der Senat des „Aachener Karnevalsvereins gegr. 1859 e.V.“ das Zepter und das „Prinzenkorps des AKV“ die Kette für den neuen Karnevalsprinzen stiftet. Und jedes Mal werden beide Insignien in hiesigen Gold- und Silberschmiede- Werkstätten angefertigt. Diese individuellen Attribute sind eine Besonderheit des Aachener Karnevals. In den meisten Karnevalshochburgen werden die Insignien jährlich weitergegeben und lediglich um eine neue Gravur ergänzt.

Somit sind Kette und Zepter nicht nur etwas Individuelles für den Aachener Narrenherrscher, sondern sie sind auch handgefertigte Unikate, die jeweils mit viel Herzblut und Aufwand geschaffen wurden. In der Session 2017-18 wurden diese Anfertigungen den Innungsbetrieben Klaudia Magyar (Kette) und Georg Comouth (Zepter) übertragen.

In beiden Insignien finden sich ganz viele Hinweise zum Motto und einige Motive aus der Kampagne des Prinzen Mike I. (Foellmer) wieder. So konnten auch persönliche Ideen und Wünsche des Prinzen und seines Hofstaats umgesetzt werden. Und dementsprechend war der Prinz in seiner Session bestens geschmückt.

 

weiterlesen…

EHRUNG IN DER INNUNG – HERBST 2017

Im Herbst 2017 konnte Obermeister Georg Comouth seinem Kollegen Norbert Kerkow zum 25jährigen Meisterjubiläum gratulieren. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung überreichte er ihm aus diesem Anlass die Urkunde der Kreishandwerkerschaft Aachen verbunden mit herzlichen Glückwünschen.

„ON TOUR MIT LUTHER“ – MOTTO-TAG IM COUVEN-MUSEUM
28. AUGUST 2017

Mit der Ausstellung „Das Ringen um den rechten Glauben“ hat die Stadt Aachen in drei Museen des 500. Jahrestags des Thesenanschlags Martin Luthers gedacht. Ende August 2017 gab es dann an den drei Orten einen besonderen Tag mit dem Titel „On Tour mit Luther“.
Im Rahmen dieser Veranstaltung war die Gold- und Silberschmiedeinnung zu Gast im Couven Museum. Im Lichthof des Hauses gaben erfahrene Mitglieder der Innung einen Einblick in die Techniken ihres Handwerks, v.a. in Bezug auf die ausgestellten Gold- und Silberschmiede-Arbeiten. Parallel dazu reinigten sie ehrenamtlich einige Exponate aus städtischem Besitz.

 

weiterlesen…

EHRUNGEN IN DER INNUNG – SOMMER 2017

In diesem Sommer konnten zwei Innungsmitglieder ihr 25jähriges Meisterjubiläum feiern. Aus diesem Anlass überreichte Obermeister Georg Comouth seinen Kollegen Patrick Machnik (03.06.1992) und Beate Wimmer (18.07.1992) eine Urkunde der Kreishandwerkerschaft Aachen verbunden mit herzlichen Glückwünschen und dem Dank für die langjährige Mitarbeit in der Innung.

 

RÜCKBLICK FEST „KARLSPREIS LIVE“ – 24. + 25. MAI 2017

Im Rahmen des Festes „Karlspreis LIVE“ hatte die Innung die Gelegenheit, sich am Stand des „Vereins Partnerschaftskomitee Aachen – Reims e. V.“ auf dem Katschhof zu präsentieren. An beiden Tagen standen Kollegen den Besuchern Rede und Antwort zur Replik des sogenannten „Talismans Karls des Großen“, den 13 Innungsmitglieder im Jahr 2014 von Hand angefertigt hatten. Interessierte Besucher konnten die Hintergründe zu den silbernen Glücksbringern erfahren und solch einen kleinen Talisman auch käuflich erwerben.

Da das Original in unserer Partnerstadt aufbewahrt wird, besteht durch die Replik eine weitere Verbindung nach Reims. Unser besonderer Dank gilt dem „Partnerschaftskomitee Aachen – Reims e. V.“ für die Unterstützung und die Teilhabe an dieser Aktion.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie im Internet unter folgendem Link: www.aachen-reims.de

 

RÜCKBLICK „TALISMAN-AUSSTELLUNG IM CENTRE CHARLEMAGNE“
13. JANUAR – 05. FEBRUAR 2017

Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Aachen-Reims war die Gold- und Silberschmiede- Innung Aachen eingeladen, im „Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen“ erneut das Projekt „Ein Talisman für Aachen“ zu präsentieren.

Im Jahr 2014 hatten 13 Mitglieder eine Replik des sogenannten „Talismans Karls des Großen“ originalgetreu nachgebaut. Der ehemalige Honorarkonsul, Dr. W. Steinsieck, hatte damals den Handwerkern den exklusiven Zugang zum Original im Reimser „Palais du Tau“ ermöglicht, um Maß zu nehmen und Details zu dokumentieren. Für die sich anschließende Innungsausstellung hatten die Gold- u. Silberschmiede seinerzeit darüber hinaus 13 moderne Talismane angefertigt.

 

weiterlesen…

Bildergalerie der Wettbewerbsstücke zum Thema: „Wie es Euch gefällt

In der Bildergalerie können Sie noch mal alle Arbeiten der beteiligten Werkstätten anschauen.
Die Besucher konnten mit Ihrer Stimme „Ihr“ Lieblingsstück wählen.

Die meisten Stimmen bekam die Arbeit der Goldschmiede Echelmeyer,
Zweiter wurde das Objekt der Gold + Silberschmiede Förster und die Goldschmiede Schmelzpunkt belegte den dritten Platz.

Nach dem Klick sehen Sie die Wettbewerbsstücke der Gold- und Silberschmiede.

weiterlesen…

RÜCKBLICK AUSSTELLUNG 2016: „WIE ES EUCH GEFÄLLT“

Zum zwölften Mal haben Mitglieder der Gold- und Silberschmiede- Innung Aachen ihre Ausstellung „gemeinsam glänzen“ präsentiert. Am ersten November-Wochenende zeigten siebzehn Werkstätten und Ateliers handgefertigten Unikatschmuck und exklusive Silberschmiedearbeiten. Im Krönungssaal des Aachener Rathauses konnten die Aussteller knapp 4.000 Besucher begrüßen!

Der diesjährige interne Wettbewerb stand unter dem Motto „Wie es euch gefällt“, mit dem an den 400. Todestag des englischen Autors William Shakespeare erinnert wurde. Die Auszählung der Stimmen war bis zuletzt spannend, da die beiden Erstplatzierten nur eine Stimme auseinanderlagen. Letztendlich setzte sich die Goldschmiede Echelmeyer durch, die diesen Wettbewerb bereits zum dritten Mal für sich entscheiden konnte. Darüber hinaus wählten die Besucher die Gold + Silberschmiede Förster auf den zweiten und die Goldschmiede Schmelzpunkt auf den dritten Platz. Nach dem Ende der Auszählung wurde der Gewinner unter den Besuchern gezogen und benachrichtigt.

Nach dem Klick sehen Sie einige allgemeine Bilder der Ausstellung.

weiterlesen…

Bald ist es soweit…

Nicht mal mehr drei Wochen sind es bis zur Ausstellung „Wie es euch gefällt“ im Aachener Rathaus.

Siebzehn Mitgliedsbetriebe der Gold- u. Silberschmiede- Innung Aachen präsentieren dann die Bandbreite des handwerklichen und künstlerischen Schaffens dieses Gewerks. Dabei sollen Besucher und Kunden nicht nur informiert, sondern auch begeistert werden – von handgefertigten Unikaten und von ansprechenden und vielseitigen Design-Ideen.

Wie die Ausstellung steht auch der interne Wettbewerb unter dem Motto „Wie es euch gefällt“. Jeder der 17 Gold- und Silberschmiede hat sich von William Shakespeare oder einem seiner zahlreichen Werke inspirieren lassen, so daß Unikate mit besonderen Ansichten entstanden sind.

Ein besonderer Preis!

Die Besucher können wie gehabt ihr Lieblingsstück auswählen und auf einer Stimmkarte ankreuzen.
Das Schmuckstück oder auch Objekt mit den meisten Stimmen gewinnt den Wettbewerb.

Der eigentliche Gewinn dieses Wettbewerbs wird aber unter den Besuchern ausgelost, die für das Siegerstück gestimmt haben.
Als Preis winkt eine Reise für zwei Personen nach London! Der Gewinner/ die Gewinnerin fährt mit dem Zug in die britische Hauptstadt, übernachtet dort zweimal und wird ein Werk Williams Shakespeares auf der Theaterbühne erleben.

 

weiterlesen…

Wie es Euch gefällt

5. + 6. November 2016
Schmuckausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung im Krönungssaal des Rathauses, Aachen

Nach zehn Jahren kehrt die Gemeinschaftsausstellung ins Aachener Rathaus zurück.
Siebzehn Mitgliedsbetriebe der Innung präsentieren im einmaligen Ambiente des Krönungssaals handgefertigten Unikatschmuck und exklusive Silberschmiedearbeiten.

Anlässlich des 400. Todestags von William Shakespeare lautet das Motto der Ausstellung und des Wettbewerbs
„Wie es euch gefällt“.
Der Maler Lars Giesen zeigt gleichzeitig aktuelle Kunstwerke zu jener Komödie des englischen Autors.

weiterlesen…

Nominierung für den Marketingpreis des Marketingclubs Aachen

Der November 2015 war für die Goldschmiedeinnung ein erfolgreicher Monat: Sie erhält für die Aktion „Ein Talisman für Aachen“ einen Platz unter den drei Nominierten für den Marketingpreis des Marketingclubs Aachen. weiterlesen…

AJH-Handwerkerpreis in der Kategorie „Design und Exklusivität“

Der November 2015 war für die Goldschmiedeinnung ein erfolgreicher Monat: Sie erhält für die Aktion „Ein Talisman für Aachen“ den AJH-Handwerkerpreis in der Kategorie „Design und Exklusivität“.
weiterlesen…

Iris Ehrhardt gewinnt den 1. Preis beim Lehrlingswettbewerb

2015
Iris Ehrhardt, Auszubildende in der Gold- und Silberschmiede Förster gewinnt den 1. Preis
beim Lehrlingswettbewerb Nordrhein Westfalen 2015 zum Thema „ /DICK+DÜNN “.

Iris Ehrhardt setzte das Wettbewerbsthema wortgetreu um:
Mit dünnen Blechen erzeugte sie durch Schichtung die Illusion eines dicken Materials. Der Anhänger aus Silber kann inszeniert werden als großflächiges Objekt mit hohem Unterbau oder – je nach Durchgang des Stahlseils – als prismatische Skulptur, vertikal, horizontal oder diagonal getragen.

Ein Talisman für Aachen

2014
Schmuckausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung in der Aula Carolina

Zum Karlsjahr 2014 wollen wir unter dem Motto „Ein Talisman für Aachen“ gemeinsam glänzen und haben uns etwas Besonderes vorgenommen.
Im Vorfeld der zweijährlichen Gemeinschaftsausstellung fertigen 13 Kollegen der Innung in Gemeinschaftsarbeit eine Replik des „Talismans Karls des Großen“. Dieses Unikat wird der Stadt Aachen und dem Domkapitel geschenkt. Parallel dazu fertigen die an der Ausstellung teilnehmenden Gold-und Silberschmiedemeister im Rahmen eines internen Wettbewerbs neue, zeitgenössische Talismane an. Diese Stücke werden – gemeinsam mit der Replik – bei der Ausstellung in der Aula Carolina der Öffentlichkeit präsentiert.
Wir laden Sie herzlich ein, sich am 11. und 12. Oktober in der Aula Carolina von exklusivem Schmuck und Silberexponaten verzaubern zu lassen.

(siehe auch Ausstellungen)

Reinigen der Reichskleinodien

2014
18. – 21. März 2014    Krönungssaal des Rathauses, Aachen

Neben dem Projekt „Ein Talisman für Aachen“ führt die Innung eine weitere Aktion zum sogenannten „Karlsjahr“ durch. Die Innungsmitglieder erklären sich bereit, die Kopien der Reichskleinodien, die im Rathaus aufbewahrt und präsentiert werden, ehrenamtlich zu reinigen. Dazu werden im Krönungssaal Arbeitstische aufgebaut, an denen die Gold- und Silberschmiede öffentlich die Repliken sichten, säubern und Fragen der interessierten Besucher beantworten.

Aus-Ge-Zeichnet!

2014 Gewinner des Innungswettbewerbs in der Aula Carolina ist Gold- und Silberschmiede Förster.

2013 Thomas Giesen erhält den AJH-Handwerkspreis für sein Schmucksystem „Cliccmi“.

2012 Das Innungsmitglied Thomas Giesen wird mit dem Designpreis „red dot design award“ ausgezeichnet.

2011 Die Innungsmitglieder Stephan Bücken und Thomas Giesen werden mit dem „AJH-Preis“ prämiert.

Wettbewerb „Karnevalsorden“

1983 – 2013
jeweils am 11.11. zusammen mit der HWK Aachen

Der Wettbewerb zur Anfertigung eines Karnevalsordens wird von der Handwerkskammer Aachen und der Gold- und Silberschmiede-Innung Aachen ausgeschrieben und richtet sich an den  Nachwuchs. Bei einer Festveranstaltung, die in jedem Jahr am 11.11. stattfindet, werden die jurierten Orden prämiert und an honorige Personen verliehen. In den 30 Jahren des Wettbewerbs sind rund 200 karnevalistische Unikate zusammengekommen, die von der „Stadtgarde Öcher Penn“ im Aachener Marschiertor aufbewahrt werden.
weiterlesen…

Perspektiven

2012
Schmuckausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung auf Schloss Rahe

Nach dem außergewöhnlichen Jubiläumsjahr findet die Innung in den zweijährigen Ausstellungsrhythmus zurück. Die Mitglieder beschließen, in den Räumen von Schloß Rahe in Aachen-Laurensberg auszustellen.
weiterlesen…

Gemeinsam glänzen

2010
Schmuckausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung, diverse Ausstellungsorte

500 Jahre Gemeinsam Glänzen
Nach fundierten Untersuchungen kann die Innung in diesem Jahr auf den 500. Jahrestag ihrer Gründung zurückblicken (als Zunft). Mit einer Wanderausstellung startet die Innung ins Jubiläumsjahr und bringt damit die beliebte Veranstaltung an insgesamt sieben Orte im gesamten Innungsbereich.

Gemeinsam glänzen – gemeinsam feiern
Als Abschluß der Wanderausstellung präsentiert sich die Innung in der Handwerksakademie „Gut Rosenberg“ in Aachen-Horbach. Mit einem bunten Programm für Groß und Klein feiern die Betriebe dieses Jubiläum mit Ihren Kunden und Freunden. Eine große Tombola mit wertvollen Gewinnen krönt das Wochenende.

Gemeinsam glänzen – gemeinsam feiern
Am 08.10.1510 wurde den Aachener Goldschmiedemeistern vom Rat der Stadt ein Regelwerk verordnet, die Rolle der Aachener Goldschmiedezunft. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, lädt die Innung auf den Tag genau 500 Jahre später zu einem Festakt in die Sparkasse Aachen ein. Dieser Abend ist gleichzeitig Eröffnung der Schmuckausstellung der Innungsmitglieder in der Zentrale am Münsterplatz. Zeitgleich zeigen Domschatzkammer und Couven-Museum historische Stücke Aachener Gold- und Silberschmiedekunst.
weiterlesen…

Stephan Bücken wird mit dem „AJH-Preis“ ausgezeichnet.

2007
Innungsmitglied Stephan Bücken erhält den AJH-Handwerkerpreis.

 

Grundstock für das neue Ratssilbers

1997
17. Oktober 1997    Rathaus, Aachen

Auf Anregung des damaligen Obermeisters, Prosper Brüderlin, schenkt die Innung der Stadt Aachen einen Becher und einen Platzteller aus Silber. Damit soll die Grundlage für ein neues Ratssilber geschaffen werden, denn von dem historischen Ratssilber sind nach dem Krieg nur drei Exponate übriggeblieben. Das neue Ratssilber kann weiterhin durch großherzige Stifter erweitert werden.
weiterlesen…