HANDGEFERTIGTE INSIGNIEN FÜR AACHENS NARRENHERRSCHER – JANUAR 2018

Seit Jahren ist es gute Sitte, dass der Senat des „Aachener Karnevalsvereins gegr. 1859 e.V.“ das Zepter und das „Prinzenkorps des AKV“ die Kette für den neuen Karnevalsprinzen stiftet. Und jedes Mal werden beide Insignien in hiesigen Gold- und Silberschmiede- Werkstätten angefertigt. Diese individuellen Attribute sind eine Besonderheit des Aachener Karnevals. In den meisten Karnevalshochburgen werden die Insignien jährlich weitergegeben und lediglich um eine neue Gravur ergänzt.

Somit sind Kette und Zepter nicht nur etwas Individuelles für den Aachener Narrenherrscher, sondern sie sind auch handgefertigte Unikate, die jeweils mit viel Herzblut und Aufwand geschaffen wurden. In der Session 2017-18 wurden diese Anfertigungen den Innungsbetrieben Klaudia Magyar (Kette) und Georg Comouth (Zepter) übertragen.

In beiden Insignien finden sich ganz viele Hinweise zum Motto und einige Motive aus der Kampagne des Prinzen Mike I. (Foellmer) wieder. So konnten auch persönliche Ideen und Wünsche des Prinzen und seines Hofstaats umgesetzt werden. Und dementsprechend war der Prinz in seiner Session bestens geschmückt.