RÜCKBLICK „TALISMAN-AUSSTELLUNG IM CENTRE CHARLEMAGNE“
13. JANUAR – 05. FEBRUAR 2017

Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Aachen-Reims war die Gold- und Silberschmiede- Innung Aachen eingeladen, im „Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen“ erneut das Projekt „Ein Talisman für Aachen“ zu präsentieren.

Im Jahr 2014 hatten 13 Mitglieder eine Replik des sogenannten „Talismans Karls des Großen“ originalgetreu nachgebaut. Der ehemalige Honorarkonsul, Dr. W. Steinsieck, hatte damals den Handwerkern den exklusiven Zugang zum Original im Reimser „Palais du Tau“ ermöglicht, um Maß zu nehmen und Details zu dokumentieren. Für die sich anschließende Innungsausstellung hatten die Gold- u. Silberschmiede seinerzeit darüber hinaus 13 moderne Talismane angefertigt.

 

Diese Schmuckstücke wurden nun in der kleinen Sonderausstellung gemeinsam mit der Replik gezeigt. Bei der Eröffnung konnten die anwesenden Meister und Meisterinnen den Besuchern zudem noch viel Wissenswertes rund um den Talisman-Nachbau und seine Fertigung vermitteln. Unser Dank gilt Herrn Prof. Dr. Frank Pohle, Leiter des „Centre Charlemagne“, und Frau Dr. Angelika Ivens vom „Institut Francais“ für die Einladung und die Unterstützung bei dieser Aktion.